Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Thema Bauchtanz.

Auge FAQ´s

Wie lange braucht man, bis man Bauchtanzen kann?

Übt man auch zuhause? Liegt einem die Musik? Meist ist es so, dass jeder seine Lieblingsbewegungen hat, die ihm leicht fallen, und die kann man evtl. schon nach wenigen Wochen ausführen, und bei anderen wiederum kann es sein, daß erst nach längerer Zeit zufällig und plötzlich „der Groschen fällt“.

Welche Musik verwendet man?

Vorwiegend wird ägyptische Musik für Bauchtanz produziert und verwendet. Bauchtanzmusik hat im Vergleich eine stärkere Betonung auf das rhythmische Element. Bei mir kommt Ihr in den Genuß der vielen unterschiedlichen Musikrichtungen. Libanesische, türkische, amerikanische, saudi-arabische Musik und vor allem ägyptische Musik. Von traditioneller bis hin zu innovativer Musik.

Welche Kleidung trägt man im Unterricht?

Man kann Bauchtanz-Catsuits in verschiedenen Farben kaufen, die einem das Erlernen des Bauchtanzvokabulars erleichtern können. Völlig ausreichend ist aber auch ein Gymnastikanzug, bzw. Legging und T-Shirt. Wichtig sind Gymnastikschläppchen z.B. mit Rauledersohle, gegebenenfalls kann aber auch barfuß getanzt werden - Hauptsache bequem! Dann noch ein Tuch / Schal oder ein Bauchtanzhüfttuch um die Hüfte geschwungen, und los kann es gehen!

Bauchtanz ist doch ein Frauentanz, warum tanzen auch Männer?

Interessanterweise gab es aus kulturellen Gründen Zeiten, wo ausschließlich Männer Bauch tanzten. In unserer Gesellschaft steht es schönerweise jedem zu, diesen Tanz zu erlernen - wenngleich viele Bauchtanzbewegungen als feminin gelten, bei denen Mann Mut braucht, diese zu erlernen und zu tanzen. Fakt ist: Es gibt wenige Bauchtänzer. In meinen Bauchtanzkursen ist ein Tänzer höchst selten, aber willkommen!

Ist Bauchtanz gesund?

Ja! Für die Fitneß, zur Kräftigung und Dehnung der Muskeln, für die Koordination, zur Sensibilisierung der Sinne, zur Körperdurchblutung, zur Erlangung / Erhaltung der Geschmeidigkeit, zur Schulung der Selbstwahrnehmung und Steigerung der Selbstakzeptanz und damit Zufriedenheit.

Bauchtanz wurde sogar zeitweise von einer grossen Krankenkasse gezahlt - Aber es gilt wie in jeder Sportart auch: Bei gesundheitlichen Einschränkungen erst mit dem Arzt sprechen.

Bin ich nicht zu alt / unsportlich dafür?

Für den Tanz ist es nie zu spät! Oft sind sogar Semester mit einer gewissen Reife mit der passenden Lockerheit und einer Selbst bewußten Ausstrahlung ausgestattet. Tanzneulinge sind „unverbildet“ und haben es oft leichter, sich auf Ungewohntes einzuschwingen! Sportliches Wettkampfstreben wäre beim Bauchtanz mit seiner „orientalischen Ruhe“ und Gelassenheit kontraproduktiv. Sich sein eigenes Tempo zu gönnen ist dem Bauchtanz sehr dienlich!

Wir sind eine internationale Firma - könnten Sie auch in Englisch unterrichten?

Ja!

Gibt es für Geringverdiener Ermässigungen?

Ja, die Nachweise einfach beim ersten Mal mitbringen.

Wo finden die Kurse statt?

Hauptsächlich in München. Auf Anfrage auch deutschlandweit, bzw. in den Nachbarländern.

Wie lange sind die Gutscheine einlösbar?

Hier gibt es keine Begrenzung.